Österreichische Gesellschaft für Pneumologie
Tuberkulosenetzwerk Österreich
European Respiratory Society
American Thoracic Society
European Aids Clinical Society
International Aids Society

Ich besuche regelmäßig Fortbildungen, inbesonders zu den Themen Lungenheilkunde und Infektionserkrankungen, und verfüge über ein gültiges Fortbildungsdiplom der österreichischen Ärztekammer.

Österreichische Apothekerzeitung, CliniCum pneumo, Universum Innere Medizin, JATROS, ViennaPride, Jahrestagung der österreichischen Gesellschaft für Pneumologie, Congress on Drug Therapy in HIV Infection Glasgow, Gesundheitsbericht der Stadt Wien, Kindergesundheitsbericht der Stadt Wien, DÖAK, Berufsverband Österreichischer Chirurgen, Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin, Österreichische Ärztezeitung, Der Mediziner, Tagung Substitutionsforum Mondsee (Auszug)

Geboren in Köflach/Steiermark.

Nach der Matura Medizinstudium an der Karl-Franzens-Universität Graz und der Medizinischen Universität Wien. Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde an der Medizinischen Universität Wien im März 2004.

Danach Lehrpraxis und Turnusarzt im Unfallspital Meidling.

Im März 2007 Beginn meiner Ausbildung zum Facharzt für Lungenkrankheiten im Otto-Wagner-Spital (Klinik Penzing) an der II. Internen Lungenabteilung, Vorstand Prim. Dr. Norbert Vetter und an der I. Internen Lungenabteilung, Vorstand Prim. Univ.- Prof. Dr. Otto C. Burghuber. Meine Ausbildung in Beatmungsmedizin erfolgte bei Prim.a assoc. Prof.in Dr.in Sylvia Hartl an der Respiratory Care Unit des Otto-Wagner-Spitals (Klinik Penzing). Meine weiteren Ausbildungsstationen waren u.a. die Kinderlungenambulanz des Wilhelminenspitals (Klinik Ottakring), die Herzabteilung des Kaiserin-Elisabeth-Spitals und das Interdisziplinäre Schlafmedizinische Zentrum der Charité Berlin.

Seit Mai 2013 bin ich Facharzt für Lungenkrankheiten. 
Von Mai 2014 bis September 2021 war ich als Vorstand des Institutes für klinische Atemphysiologie und der Lungenambulanz der Klinik Landstraße (vormals Krankenanstalt Rudolfstiftung), 1030 Wien, tätig.
In dieser Funktion war ich für die lungenfachärztliche Versorgung der Klinik Landstraße zuständig und habe gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen aller medizinischen Fächer fachübergreifend Patienten und Patientinnen betreut. Dadurch konnte ich eine sehr große Expertise in der ganzheitlichen Betreuung von Patienten und Patientinnen sammeln.

Eröffnung der Wahlarzt- und Privatordination im Oktober 2013.
Seit Oktober 2021 bin ich ausschließlich in meiner Ordination tätig.

Ich wurde seit 2020 mehrfach mit dem Gütesiegel "Beliebter Arzt" der Zeitung KURIER und dem Docfinder Patients`Choice Award ausgezeichnet.

Herzlichen Dank dafür und für die vielen positiven Rückmeldungen!

Ihr Dr. Zagler

Kurier 2020 – Auszeichnung als beliebtester Arzt